CVS change done by Sebastian Kraemer CVS Update of /cvsroot/mplayer/main/DOCS/man/de In directory mail:/var2/tmp/cvs-serv9715 Modified Files: mplayer.1 Log Message: began updates of that part of the manpage that was in sync before (~six weeks ago) ( was in sync down to line ~3850 of english manpage ) Index: mplayer.1 =================================================================== RCS file: /cvsroot/mplayer/main/DOCS/man/de/mplayer.1,v retrieving revision 1.62 retrieving revision 1.63 diff -u -r1.62 -r1.63 --- mplayer.1 20 Oct 2004 20:07:47 -0000 1.62 +++ mplayer.1 27 Oct 2004 23:25:03 -0000 1.63 @@ -203,6 +203,9 @@ ist die Bezeichnung für MPlayer mit einem graphischen Benutzerinterface. Er verfügt über die gleichen Optionen wie MPlayer. .PP +Beispiele zum Gebrauch, die Dir zu einem schnellen Start verhelfen, +findest Du am Ende dieser Manpage. +.PP .B Siehe auch die HTML-Dokumentation! . . @@ -241,6 +244,11 @@ nächste/\:vorige alternative Quelle (nur bei ASX-Playlists) .IPs "p / LEERTASTE" Wiedergabe pausieren (jede Taste unterbricht die Pause). +.IPs .\ \ \ \ +Einen Schritt vorwärts. +Einmaliges Drücken pausiert die Wiedergabe, jedes weitere wird einen Frame +abspielen und die Wiedergabe erneut anhalten (jede andere Taste hebt die Pause +auf). .IPs "q / ESC" Beendet die Wiedergabe und MPlayer. .IPs "+ und -" @@ -297,6 +305,27 @@ Passe Sättigung an. .RE .PD 1 +.PP +(Die folgenden Tasten sind nur gültig bei Benutzung des +Quartz-Videoausgabetreibers.) +.PP +.PD 0 +.RSs +.IPs "Option + 0" +Ändere die Größe des Abspielfensters auf die Hälfte der Originalgröße. +.IPs "Option + 1" +Ändere die Größe des Abspielfensters auf die Originalgröße. +.IPs "Option + 2" +Ändere die Größe des Abspielfensters auf das doppelte der Originalgröße. +.IPs "Option + f" +Aktiviere/\:deaktiviere Vollbildwiedergabe (siehe auch \-fs). +.IPs "Option + [ und Option + ]" +Setze Alphawert des Abspielfensters. +.IPs T\ \ \ \ +Ändere den Video-Layer: immer ganz oben/\:ganz unten/\:normal (siehe auch +\-ontop). +.RE +.PD 1 . .TP .B GUI Tastatursteuerung @@ -586,6 +615,10 @@ Gibt das Hauptmenü an. . .TP +.B \-menu-startup (nur bei OSD) +Zeigt das Hauptmenü beim Start von MPlayer. +. +.TP .B \-noconsolecontrols Standardinput (stdin) wird anstelle von Tastatureingaben verwendet. Wenn du /dev/\:stdin (oder das Äquivalent auf deinem System) öffnest, stdin in
participants (1)
-
syncmail@mplayerhq.hu